++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Italien - Sitemap +
12.5.2004 Die Spaccanapoli

Neapel

Heute hatten wir unseren autofreien Tag und sind mit der Bahn von Maratea nach Neapel gefahren. Man ist nicht wirklich im Mezzogiorno, wenn man der Königin nicht seine Aufwartung gemacht hat.

Bei diesem Besuch haben wir erstmals wirklich touristische Pfade beschritten und sind die Spaccanapoli entlang gegangen, zusammen mit vielen anderen Touristen. Vielleicht hätten wir diesen Bereich schon bei unsern früheren Besuchen erkunden sollen, er hätte unser Neapelbild ganz anders beeinflusst. Überall findet man Carabinieri und Polizia Muncipal, die Stadt scheint heftig an ihrem Ruf zu arbeiten. Sogar den Verkehr haben sie irgendwie in den Griff bekommen, wir haben tatsächlich Autos vor roten Ampeln anhalten sehen.
Ebenfalls erstmals haben wir Abschleppwagen gesehen, die sich kompetent der seelenruhig in dritter Reihe parkenden Automobilisti annahmen. Diese Abschleppwagen gehören übrigens auch zur Polizia Muncipal, so ist die Wertschöpfungskette also komplett in kommunaler Hand.

Das geänderte Verkehrsverhalten führt dazu, daß auch Nicht-Neapolitaner nun relativ gefahrlos Strassen überqueren können. Dies wiederum erlaubt es dem kaufwilligen Touristen, wesentlich mehr Schaufenster anzustarren, denn jede Straße hat ja zwei Seiten, wobei die andere nun fast gefahrlos zu erreichen ist.
Ich bin so zu einem ausgesprochen schicken neuen Anzug und etlichen Kravatten gekommen. Der Ruf Neapels, die weltweit besten Herrenschneider zu haben, färbt auch auf die Konfektionsware ab. Die Hosenbeine sind nicht fertig umgenäht, sondern werden an den jeweiligen neuen Besitzer angepasst. So wird es wesentlich einfacher, selbst für nicht normgerechte Figuren wie die meine passende Lösungen zu finden.

Es gibt hier nach wie vor sehr viele gutaussehende Frauen, wer auf den dunkelhaarigen Typ steht, wird hier bestens bedient. Unübersehbar ist auch der sehr gute Ernährungszustand vieler Damen. So ist Neapel klar die Hauptstadt der süditalienischen Prachtmäuse. Es macht wirklich Spaß, die eleganten Mädels von einem Kaffeehaus aus zu beobachten.

Unbedingt hinweisen muß ich noch auf die Kirche "Ch'esa del Gesu' Nuovo" an der Spaccanapoli, trotz des abweisenden Äusseren sollte das Innere nur von Protz- und Marmor-Allergikern gemieden werden.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, das die Neapolitaner nach wie vor ein möpsfideles Völkchen sind und wir wahrscheinlich nur einen verkehrsschwachen Tag erwischt haben. Vor einem Besuch sei das Lesen unseres ersten Neapelbesuchs in 2002 unbedingt empfohlen.

Pestsäule an der Spaccanapoli Ch'esa del Gesu' Nuovo, unbedingt reingehen ! Neapel, alt und neu dicht gedrängt Neapel, normales Strassenbild Neapel, normales Strassenbild Pumps mit Lichtenstein-Druck, dieses Jahr groß in Mode
++ Italien - Sitemap + + Weiter nach Kalabrien ++

++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

© gregor-g