++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Italien - Sitemap +
2.5.2004 Verona-Zentrum, Piazza dell Erbe

Verona

Diese alte norditalienische Stadt ist dieses Jahr unser erstes Ziel in Italien. Und es ist auch noch alles beim Alten in unserem Urlaubsland, die Carabinieri machen bella figura, es gibt nach wie vor mehr Schuhgeschäfte als Füsse und die Touristen sind auch wieder da, zumindest aber hier.
In Verona denkt man bei dem Namen Giulietta auch nicht zuerst an Alfa Romeo, sondern an eine unglückliche Liebe, von der wenigstens noch der Balkon der Angebeteten vorhanden ist.
Dieser befindet sich in einem Hof, der scheinbar die offizielle Klagemauer aller unglücklich Verliebten ist. Und davon gibt es unglaublich viele, die alle Dramen an den Wänden des Hofs mit Filzstiften, Lippenstiften oder einfachen Zetteln hinterlassen haben. So ist der gesamte Hof bis zur Höhe von 2 Metern 20 in den verschiedensten Farben vollgeschrieben.
Neben dem Hinterlassen der Lebensgeschichte ist auch ein Griff an die Brust der ebenfalls dort befindlichen Giulietta-Statue ein absolutes Muss. Der Zugriff erfolgt sowohl beherzt als auch geschlechterunabhängig. Guiliettas Balkon Wandstück in Giuliettas Hof, der Rest sieht genau so aus Giuliettas Statue mit Angreiferin Die Geschichte Veronas reicht zurück bis vor die Zeitenwende, von der einstigen Größe zeugen römische Bauten wie das Amphitheater. Die Altstadt im Bogen der Etsch zeugt ebenfalls von von einstiger Macht, die der inne hatte, in dessen Besitz die Stadt gerade war.

Ach ja, bevor ich es vergesse: einkaufen ist problemlos möglich (Hinweis meiner Frau: die Geschäfte haben auch Sonntag Nachmittag geöffnet !). Insbesondere Schuhe. Die Anzahl der Schuhgeschäfte wird nur von der der Touristen übertroffen.

Schaufenster für ... Castel S. Pietro auf der anderen Seite der Etsch Haus an der Via Cappello Römisches Erbe wird einfach integriert Sonntag Nachmittag neben der Arena Piazza dell Erbe
++ Italien - Sitemap + + Weiter nach Soave ++

++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

© gregor-g