++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Italien - Sitemap +
19.5.2004 In der Mitte der Abruzzen, L'Aquila

L'Aquila

Meinem Geographie - Verständnis nach liegt L'Aquila ziemlich genau in der Mitte Italiens auf der Höhe von Rom mitten in den Abruzzen. Also genau der richtige Ort für eine Nacht, da wir jetzt auf der Rückfahrt von Süd- nach Norditalien auch gleich von der West- an die Ostküste sind.

Wir finden hier mitten in den noch von Schnee bedeckten Bergen eine muntere Großstadt vor, die direkt sehr freundlich auf uns wirkte. Hier befindet sich eine massive Festung sowie ein bemerkenswerter Altstadtkern, in dem es wirklich sehr viele, auch wirklich alte Kirchen gibt. In L'Aquila gibt es, geradezu unvorstellbar, mehr Kirchen als Schuhgeschäfte. Und ausgerechnet heute beginnen die zweitägigen Feierlichkeiten zu Ehren des Stadtheiligen. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich heute zum ersten Mal in meinem Leben Kappuziner mit Maßkutten gesehen. Ob sie auch in Neapel schneidern lassen ?
Insgesamt also eine wundervolle Gelegeneit, mal wieder 'un po di bella figura' zu machen. Der einzige Fehler ist, daß unsere Kleidung nach zweieinhalb Wochen Kofferdasein nicht mehr völlig konkurrenzfähig ist.

Bemerkenswert fand ich auch, daß hier die Mittagsruhe recht strikt gehandhabt wird. Vielleicht nicht ganz so hart wie in Apulien, aber vieles ist zwischen 12 und 4 geschlossen. Die Kirchen übrigens auch.

Eine der beiden (!) Kirchen der Hauptpiazza Klein-Piazza (!) mit zwei (!) Kirchen. Padre Pio Altärchen, ganz wie im tiefen Süden Italiens Festung mit 10 Meter dicken Mauern, falls die Kirchen doch nicht helfen
++ Italien - Sitemap + + Weiter nach Venedig ++

++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

© gregor-g