++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++
++ Italien - Sitemap + + Schaufensterbummel in Mailand ++
2.5. - 3.5.2002

Eingang Einkaufstempel am Dom

Mailand

In Mailand als Bindeglied zwischen Nord- und Südeuropa verschmelzen die Stile.
Insofern kann Mailand aus dem Busfenster durchaus auch als nördliche, für mich eher 'normale' Stadt durchgehen.
Und wieder, wie Turin, eine imposante Stadt mit breiten Strassen und prächtigen Bauten.
Durch die Stilmischung wirkt die Stadt allerdings nicht so homogen wie Turin.
Auch die ruhige Eleganz sucht man in Milano vergebens.

Mailand ist eine der großen Einkaufsmetropolen Europas. Man hört wieder viel deutsch, englisch, japanisch und und ..
Einzig das Angebot für ganz normale Gazellen läßt etwas zu wünschen übrig.

Vielen Dank an dieser Stelle für das Namensschild an der Scala. Letztere geht in dem reichhaltigen Angebot an Prachtbauten ein wenig unter.

Eines ist für mich in Mailand einzigartig. Als sich das osmanische Reich vor 100 Jahren entschloß, sich von ihren treuen Straßenbahnen zu trennen und diese durch neuere zu ersetzen, hat Mailand erbarmungslos zugeschlagen, das Inventar vollumfänglich erworben und nutzt es bis heute.
Ein Scherz, ein Scherz, aber ich habe nirgendwo sonst solche Veternanen im Einsatz gesehen. Vernietete Bleche auf einem Stahlskelett mit Holztüren und Blattfedern.
Daneben gibt es modernste Stadtbahnen, die an Mini-ICE's erinnern. Und alles dazwischen.
Sicher die Welthauptstadt der Straßenbahn - Liebhaber.
Und eine Privathölle der Kommune für das Instandhaltungs - Personal.

Mitte Einkaufstempel. Pleite ! Ja, Dom, ham se auch Nicht auf dem Weg ins Museum, sondern zur Haltestelle Kunst an Alt- und Neubau Ja, ja, wirklich alles da Die Scala !? Danke für's Dranschreiben Bank - Palazzo
++ Schaufensterbummel in Mailand ++