++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++

++ Alfa - Hauptseite + + Werksmuseum - Arese + + Alfasud + + Alfa Romeo 33 + + Alfa Romeo 147 ++
Stand 1.11.2003

Alfa Romeo 145 - 146

Aus Quattroruote - ALFA ROMEO Le sportive 1900 - 147 GTA Der Alfa Romeo 145, der Großstadt - Kleinkombi.

Im Jahr 1994 bringt Alfa den 145
auf den Markt.
Seit 8 Jahren gehört Alfa Romeo
zur FIAT - Gruppe und die Welt ist
noch immer nicht untergegangen.

Das Design des neuen kleinen ALfa
ist durchaus polarisierend und
somit typisch für die Produkte
dieses Hauses. Alfa Romeo lebt !

Das Modell 145 ist ein Dreitürer,
also ein Minikombi für sportliche
Großstädter auf Parkplatzsuche.

Das Modell 146 ist ein Viertürer mit
schickem Stummelheck. Beide Wagen
sind bis zum B - Holm fast
identisch.

Die Wagen entstanden auf der
Tipo -Karossen - Plattform
der Mutter, die auch für den 155
benutzt wurde.
Um direkt einem weit verbreiteten
Irrtum vorzubeugen: Das heißt nicht,
daß die Wagen letztlich gleich sind !
Bei einer Plattform liegen die lediglich
die Spann- und Schweißpunkte in fest
definierten Bereichen. Die so produzierten Karossen können also recht verschieden
sein.
Der wesentliche Vorteil dieser Strategie besteht für den Hersteller in der
Kostenersparnis bei den Produktionsanlagen.

Neben dem pfiffigen Design bekamen die Modelle alles mit,
was Autos gut und schwer macht.
Leider zu schwer für einen armen kleinen Boxermotor, der außerdem noch
schadstoffärmer hätte werden müssen.
Dazu kommt, daß der Boxer für Längseinbau vorgesehen ist, während
die Karosse für Quereinbau optimiert war.
Kurz und gut, es wurde ein Rumpfmotor bei Mama bestellt, der dann von einem
echten Alfa-Zylinderkopf mit obenliegenden Nockenwellen und Doppelzündung
gekrönt wurde.
So entstand die als TwinSpark bekannten Reihenmotoren von 1,4 bis 2 Liter
Hubraum, die bis heute verbaut werden.
Daneben gibt es aus der gleichen Quelle die JTD-Diesel, die keinen
Vergleich zu scheuen brauchen.

Der Alfa Romeo 146.

Gebaute Varianten :

Karossen :
- Limousine 3 türig ( 145 )
- Limousine 4 türig ( 146 )



Motoren :
- Vierzylinder Boxer - Benziner
- - PS von 90 bis 129
- - Hubraum von 1.300 bis 1.700 ccm
- Vierzylinder Reihe - Benziner
- - PS von 105 bis 150
- - Hubraum von 1.400 bis 2.000 ccm
- Vierzylinder Reihe - Diesel
- - PS 90 - 115 (?)
- - Hubraum 1.900 ccm

Antrieb :
- Front

Gebaute Alfa Romeo 145 : 204.012 von 1994 - 2000
Geliefert nach Deutschland : 17.146
Gebaute Alfa Romeo 146 : 207.368 von 1994 - 2000
Geliefert nach Deutschland : 15.053

Quellen der oben angegebenen Zahlen :
Volante
Alfa Romeo Jahrbuch 1, 2 und 3
Explosionszeichnungen aus Quattroruote, Passione Auto, Alfa Romeo - le sportive dalla 1900 alle 147 GTA

Ratschläge, Tipps und bessere Bilder
zu diesem Thema sind immer willkommen .
Wer mir mehr zu den gebauten
Motoren sagen kann, würde mir eine
Freude machen.

++ Alfa - Hauptseite + + Werksmuseum - Arese + + Alfasud + + Alfa Romeo 33 + + Alfa Romeo 147 ++

++ Seitenanfang + + Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de ++

© gregor-g