++ Sitemap + + Startseite + + admin@gregor-g.de + + Rechtliche Hinweise ++
++ Italien - Sitemap + + Weiter nach Lecce ++
22.4. - 25.4.2002

Olivenbäume - Die Könige des Landes

Apulien

Willkommen im Mezzogiorno - dem Land des Mittagsschlafes.
Bereits auf der Hinreise zeigen sich die Herrscher des Landes, der Olivenbaum.
Jede Menge Olivenbäume !

Daneben bemerkt man bei der Umfahrung von Bari und Brindisi, daß viel neu gebaut wurde und wird. Sowohl Strassen als auch Gebäude. Auch das Navigationssystem war oft verblüfft, wie schnell man über schieren Acker brettern kann. Die Italien - CD ist dort in Windeseile veraltet.

So hat mich mein eigenes Vorurteil eingeholt. Apulien ist weder sonderlich arm noch sonderlich heruntergekommen, ganz im Gegenteil. Ich habe Aufreihungen von Verbraucher - Großmärkten gesehen, auf die Nordrhein-Westfalen zu Recht stolz wäre. Gleiches gilt für Wohnhäuser.

Trotz allem ist es auch noch da, das Apulien meiner Vorstellung.
Es offenbart sich allerdings nicht auf den ersten Blick, man darf ruhig etwas suchen.

Eins stimmt allerdings auf Anhieb. Mezzogiorno ist mittags von 12 bis 4 komplett geschlossen.
In Lecce wird in dieser Zeit sogar der städtische Springbrunnen abgeschaltet.
Sie meinen es wirklich ernst.

Ein wenig Wiese, ein wenig Frühling ... Das neue Apulien, immer präsent Zipfelmützenhaus, Mezzogiorno Mitte Mittags ist die Hose tot im Mezzogiorno
++ Weiter nach Lecce ++