++ Sitemap + | + Startseite + | + admin@gregor-g.de + | + Rechtliche Hinweise ++ |
++ Alfa Romeo - Hauptseite ++ |
- Meine Alfa - Geschichte |
- Das Alfa-Tagebuch |
- Vergleich 147 1.6 TS/ 147 1.9 JTD |
- Vergleich 147 / A3 |
Ob Püppchen ein Engel oder eine Zicke ist, entnehmt bitte dem Tagebuch.
++ Zurück zum Seitenanfang ++ |
Durchschnitt | 8,39 Liter Super | über eine Distanz von 98.838 km |
Niedrigster | 6,44 Liter Super | über eine Distanz von 463 km (Sonntagsmorgens durch die Schweiz) |
Höchster | 12,09 Liter Super | über eine Distanz von 256 km (Köln - Frankfurt -Köln, munter unterwegs) |
Letzter | 7,85 Liter Super | über eine Distanz von 697 km |
------------------ | ------------------ | ------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------------- |
21.8.2001 | 22 km | Übernahme des Fahrzeugs | - |
KFZ - Steuer für ein Jahr | 82 Euro | ||
- | |||
10.8.2002 | 14.007 km | Jahresinspektion | 294 Euro |
Austausch Steuerung Klimaautomatik | Garantie | ||
Zündaussetzer, def. Kabelverbindung | Garantie | ||
---------------- | |||
26.8.2002 | 14.237 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 82 Euro |
- | |||
18.2.2003 | 17.740 km | Zündaussetzer, def. Kabelverbindung | 60 Euro |
- | |||
5.4.2003 | 18.578 km | Zündaussetzer, def. Kabelverbindung, Kabelbaum ersetzt | Kulanz |
- | |||
12.8.2003 | 25.846 km | Jahresinspektion, alles in Ordnung | 288 Euro |
---------------- | |||
26.8.2003 | 26.598 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 82 Euro |
- | |||
20.5.2004 | 34.217 km | Abblendlichtbirne Fahrerseite defekt | 12 Euro |
- | |||
7.8.2004 | 36.521 km | Rückrufaktion Verschluss Motorhaube, bei Inspektion behoben | Kulanz |
- | |||
18.8.2004 | 36.749 km | Jahresinspektion, alles in Ordnung (bei meiner neuen Vertragswerkstatt) | 179 Euro |
TÜV und Asu in der Alfa - Werkstatt | 83 Euro | ||
---------------- | |||
26.8.2004 | 36.791 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
23.5.2005 | 41.557 km | Abblendlichtbirne Beifahrerseite defekt | 16 Euro |
- | |||
22.8.2005 | 43.333 km | Jahresinspektion, alles in Ordnung | 276 Euro |
Wartung Klimanalage in AR-Vertragswerkstatt | 121 Euro | ||
---------------- | |||
24.8.2005 | 43.357 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
13.3.2006 | 44.412 km | Neue Sommereifen Michelin 205/55 R16 wegen Sägezahnbildung an der Hinterachse |
480 Euro |
- | |||
21.8.2006 | 49.709 km | Jahresinsektion mit TÜV & ASU | 340 Euro |
Scheinwerfer VR abgedichtet Zahn- und Flachriemen incl. Spanner erneuert NW-Versteller erneuert Wasserpumpe erneuert |
939 Euro | ||
---------------- | |||
23.8.2007 | 54.418 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
21.8.2007 | 54.600 km | Jahresinsektion fällt in diesem Jahr wegen geringer Laufleistung (4.891 km) aus ;-) | |
- | |||
29.11.2007 | 55.013 km | Batterie erneuert | 91 Euro |
---------------- | |||
23.8.2008 | 59.192 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
2.8.2008 | 58.992 km | Jahresinsektion mit TÜV & ASU | 384 Euro |
- | |||
10.3.2009 | 60.012 km | GPS-Empfänger defekt | 608 Euro |
---------------- | |||
25.8.2009 | 60.598 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
21.8.2009 | 60.618 km | Jahresinsektion fällt in diesem Jahr wegen geringer Laufleistung (1.626 km) aus ;-) | - |
3.7.2010 | 67.487 km | Jahresinsektion mit TÜV & ASU Wartung Klimaanlage |
458 Euro |
---------------- | |||
25.8.2010 | 69.214 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
30.7.2011 | 76.515 km | Jahresinsektion inkl.: Zahn- und Flachriemen incl. Spanner erneuert NW-Versteller erneuert Wasserpumpe erneuert |
1700 Euro |
---------------- | |||
22.8.2011 | 78.509 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
19.7.2012 | 82.252 km | Jahresinsektion mit TÜV & ASU Wechsel Bremsflüssigkeit |
393 Euro |
---------------- | |||
21.8.2012 | 83.397 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
---------------- | |||
23.8.2013 | 92.138 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
14.9.2013 | 92.740 km | Jahresinsektion | 306 Euro |
Türfangband Fahrertür erneuert Querlenker vorne unten rechts und links erneuert Servolenkungsleitungen zur Kühlspirale erneuert Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert |
1.340 Euro | - | |
27.3.2014 | 95.112 km | Batterie erneuert | 153 Euro |
10.7.2014 | 95.428 km | Wegen geringer Laufleistung keine Inspektion TÜV an Tankstelle, keine Mängel |
140 Euro |
---------------- | |||
22.8.2014 | 96.712 km | KFZ - Steuer für ein Jahr | 108 Euro |
- | |||
6.10.2014 | 98.254 km | Kupplungssatz incl. Zentralausrücker und Kurbelwellendichtring erneuert |
1056 Euro |
- | |||
13.10.2014 | 98.419 km | Neue Allwetterreifen 205/55R16 die Winterreifen waren so alt wie das Auto |
350 Euro |
------------------ | ------------------ | ------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------------- |
++ Zurück zum Seitenanfang ++ |
Wagen | PS | Verbrauch 100 km | Verbrauch gesamt | ...und in Euro | ||||
147 1.6 TS | - | 120 | - | 12,09 Liter | - | 32,04 Liter | - | 36,51 |
147 1.9 JTD | - | 115 | - | 8,66 Liter | - | 22,96 Liter | - | 19,03 |
++ Zurück zum Seitenanfang ++ |
Das Platzangebot in Fond und Kofferraum ist beim Audi etwas großzügiger, für meine Zwecke allerdings nicht relevant.
Einen leichten Punktvorteil hat der Audi bei der Lackierung. Sie war völlig fehlerlos, während beim Alfa bei sehr, sehr, sehr genauem Hinschauen kleinste Macken entdeckt werden können.
Optisch ist der Audi sicher der schönste deutsche Kompakte, gegen 'das kleine Rote' aus Mailand allerdings chancenlos.
Das Alfa-Lenkrad ist etwas dicker und dadurch für meine großen Hände griffiger, der Alfa-Sitz fällt durch die Lordose-Stütze sehr angenehm auf. Im Audi lag immer ein kleines Kissen, welches ich mir bei Strecken über 100 km in's Kreuz geschoben habe.
Die Klimaautomatiken sind auf den ersten Blick fast baugleich, auf den zweiten Blick ist die der Alfa wesentlich
komplexer. So schaltet die Alfa beim Stehen vor Ampeln automatisch auf Umluft, um dann nach ca. 50 Metern freier Fahrt
wieder auf Außenluft umzuschalten.
Glücklicherweise haben beide Klimaautomatiken einen 'Auto'-Knopf, der einfach und wirkungsvoll arbeitet.
In dieser sehr subjektiven Kategorie "Fahrspaß" hat die Alfa sicher mehr zu bieten als jeder Wettbewerber. Der Motor braucht Drehzahl und nirgendwo sonst hört sich diese so gut an.
Wie schnell welcher Wagen nun wirklich ist, interessiert mich nicht. Dafür wird die Alfa auch nicht bezahlt. Sie
wird dafür bezahlt, mich sicher und schnell von A nach B zu bringen.
Wenn ich bei einer solchen Übung das Radio ausmache, um den Motor besser zu hören, sitze ich in einer Alfa.
Die Abbildung zeigt das Mittelkonsolen-Display der Alfa mit Kartendarstellung. Diese ist 'natürlich' 78-fach
skalierbar und bietet 1.209 verschiedene Darstellungsvarianten (Ein Scherz, ein Scherz ! In Wirklichkeit gibt es ein
paar Optionen weniger).
Obwohl ich bereits mehrere Stunden als Beifahrer in dem neuen Auto verbracht habe, sind noch immer etliche Knöpfe
unerforscht. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten an zu vielen Stellen.
Bei Bellas Nachfolgerin werde ich wohl einen Fahrer brauchen, um mich vollumfänglich der Elektronik widmen zu
können.
Anstelle der Kartendarstellung kann hier auch das Audio-System, das Telefon, der Bordcomputer oder ein
Übersichts-Bildschirm
eingeblendet werden.
Unnötig zu sagen, daß das zusätzliche monochrome Display im Zentralinstrument
frei programmierbar ist.
Die Navigation selbst klappt in beiden Wagen gleich gut.
Das Audi-System spricht ein etwas besseres Deutsch, ist
dafür aber im Vergleich zur Alfa auch eine Plaudertasche ('Sie fahren sehr lange geradeaus').
Punktgenau sind beide Systeme, die Ankündigungen erfolgen rechtzeitig.
Während der Audi bei 'Ziel erreicht' immer in der Zielstraße steht, darf es bei der Alfa schon mal die
unmittelbare Nähe (10 - 20 m) zur Kreuzung mit der Zielstraße sein.
Ob eine frei skalierbare Karte auf LCD-Display wie in unserer Alfa wirklich sein muß, ist Geschmackssache. Auf jeden
Fall beschäftigt es die Beifahrer zuverlässig.
Fesselt also 'Ich drücke jeden Knopf'-Aspiranten vorsorglich die Hände (hinter dem Rücken !) oder
haltet einen Farb-Gameboy
im Handschuhfach bereit.
Das Radio in der Alfa sucht seinesgleichen. Auf der Referenzstrecke Köln - Frankfurt mit SWR3 war der Sender durchgehend zu hören. Da können weder Audi noch Smart mithalten.
++ Alfa Romeo - Hauptseite ++ |
++ Seitenanfang + | + Sitemap + | + Startseite + | + admin@gregor-g.de ++ |